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FAQs zur Energiekrise

Häufige Fragen und Hinweise

Wie passe ich meine Abschläge an?

  • Im Kundenportal kann der Abschlag selbst angepasst werden.
  • Schriftlich, persönlich oder telefonisch in unserem Kundenzentrum.

Bitte beachten Sie, dass die Übernahme des Abschlages durch den Bund sich am bestehenden Abschlag von September bemisst. Eine erneute Anpassung des Abschlags ist daher nicht nötig.

Was bedeutet die Alarmstufe Gas?

  • Informationen zur Alarmstufe Gas finden Sie hier zusammengefasst.
  • Einen Überblick zur Versorgungssicherheit erhalten Sie in unserer Übersicht.

Was kann ich tun, wenn ich in Zahlungsverzug gerate?

Verbraucherinnen und Verbraucher, die von den hohen Energiepreisen stark belastet werden, können sich hier über Hilfsangebote von Bund und Land informieren:
www.justiz.thueringen.de/themen/verbraucherschutz/faq-energiekosten

Auch die Stadt Erfurt hat ein Informations-Portal mit Tipps und weiteren Beratungsangeboten eingerichtet:
www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/topthemen/energie/index.html

Des Weiteren bietet die Caritas ab November bei uns im Kundenzentrum eine Beratung zum Stromspar-Check an. Diese findet immer Mittwochs von 9:00 - 12:00 Uhr unter Voranmeldung statt. Nutzen Sie dafür den Terminservice des SWE Kundenzentrums.

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher mit dem Bezug von:
Arbeitslosengeld II (ALGII)
Sozialhilfe
Wohngeld
Kinderzuschlag
geringer Rente
Einkommen unter dem Pfändungsbetrag

Eine Übersicht über die Möglichkeiten zum Energiesparen & Beratungsangeboten finden Sie in unserem Journalartikel.