
Aktueller Hinweis!
Sehr geehrte/r Kunde/in,
aufgrund einer deutschlandweiten Umstellung der Systeme für Energielieferanten steht das SWE Kundenportal vom 29.09. bis 02.10.2025 nicht zur Verfügung.
Es kann bereits ab dem 24.09.2025 zu Einschränkungen einzelner Funktionen kommen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Information zur Konformität gemäß § 14 i. V. m. Anlage 3 BFSG
Beschreibung der Dienstleistung
Das Kundenportal der SWE Energie GmbH ist eine webbasierte Self-Service-Plattform, die es Kundinnen und Kunden ermöglicht:
- ihre Energieverträge einzusehen, zu verwalten oder zu kündigen,
- neue Verträge abzuschließen,
- persönliche Kundendaten (z. B. Adresse, Bankverbindung) zu ändern,
- Zählerstände zu erfassen und zu übermitteln,
- Dokumente wie Rechnungen oder Vertragsunterlagen herunterzuladen.
Das Portal ist über Desktop- und mobile Endgeräte nutzbar.
Hinweise zur Durchführung der Dienstleistung
Für die Nutzung des Kundenportals ist ein persönliches Kundenkonto erforderlich. Nach der Registrierung oder Anmeldung erhalten Nutzer Zugriff auf personalisierte Funktionen. Das Portal nutzt dynamische Webtechnologien (z. B. JavaScript, AJAX) und setzt Cookies zur Sitzungsverwaltung ein.
Die Dienste stehen in deutscher Sprache zur Verfügung. Zur Nutzung wird ein aktueller Webbrowser (z. B. Chrome, Firefox, Safari) empfohlen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Das Kundenportal wird nach den Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie auf Grundlage der Norm EN 301 549 und der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 – Konformitätsstufe AA entwickelt.
Das Kundenportal ist mit den Anforderungen des BFSG wegen der folgenden Unvereinbarkeiten weit überwiegend vereinbar. Die Unvereinbarkeiten sind nachstehend aufgeführt.
Folgende Inhalte sind nicht barrierefrei und erfüllen noch nicht vollständig die Anforderungen an Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit. Für diese Inhalte sind Alternativen geplant aber derzeit noch nicht verfügbar.
PDF-Dokumente
Nicht alle über das Kundenportal bereitgestellten PDF-Dokumente entsprechen vollständig dem PDF/UA-Standard. Es kann zu Einschränkungen bei der Nutzung von Screenreadern oder bei der Tastaturnavigation kommen.
Verbrauchsvisualisierung
Die Visualisierung der Verbrauchsdaten ist derzeit nicht vollständig barrierefrei. Insbesondere Nutzende mit Seh- oder motorischen Einschränkungen können bei der Interaktion und Interpretation der grafischen Inhalte auf Barrieren stoßen.
Für folgenden Inhalt existiert eine eingeschränkte Bedienbarkeit mit entsprechender Alternative.
Eingeschränkte Bedienung per Tastatur im Kalender-Popup
Die Kalenderfunktion zur Datumsauswahl ist derzeit nicht vollständig mit der Tastatur bedienbar. Nutzerinnen und Nutzer können jedoch das Datum direkt in das zugehörige Eingabefeld eintragen.
Technologieabhängigkeit
Die Zugänglichkeit der Website wurde mit folgenden Browsern getestet: alle üblichen
Die Website ist auf folgende Technologien für eine barrierefreie Nutzung angewiesen: HTML, CSS, JavaScript
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren im Kundenportal mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihre Rückmeldung sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns per E-Mail an barrierefreiheit@stadtwerke-erfurt.de an oder nutzen das Kontaktformular.
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 6970
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
Erstellung dieser Information zur Konformität
Diese Erklärung wurde am 25. Juli 2025 erstellt.
Diese Erklärung zur Konformität wurde mit größter Sorgfalt erstellt und wird regelmäßig aktualisiert, um die aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen. Dennoch können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Falls Sie Fehler in dieser Erklärung finden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung über das Kontaktformular.